War gestern mit unserem 9jährigen Maine Coon Kater Amadeo beim TA,weil er seit zwei Woche extrem sabbert u.beim Fressen alles auf eine Seite schiebt.Haben noch am Wochenende versucht in die Schnute reinzusehen,haben aber nichts entdeckt.Naja,freiwiliig hat er auch nicht wirklich aufgemacht.Gestern dann,mit dem Griff einer geübten Tierärztin,böse Überraschung ,oben links ein Zahn zerstört und ein dicker Abzsess.Zwei Cortisonspritzen,Antibiotika als Tabletten mitbekommen,in zwei Wochen muss der Zahn raus-Okay bis dahin.Und dann schlägt sie mir vor,ich soll mir überlegen,ob ich Amadeo nicht prophylaktisch alle Zähne ziehen lass,weil es bei dieser Rasse eine Autoimmunerkrankung gäbe und so wäre mit einem Schlag Ruhe. Ich war platt,denn bis jetzt hatte er nie Probleme.Sollte mich im Internet schlau machen,aber dort steht,dass die betroffenen Katzen schon von klein an dieses Problem haben u.auch Stellen am Körper betroffen sind.Hat unser Dicker aber nicht.Hab heute Nacth zwei Stunden wach gelegen u. mir den Kopf zerbrochen ,was ich in zwei Wochen mache.Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem?Muss dazu sagen,arbeite selbst beim Zahnarzt u.in mir sträubt sich alles gegen diese Sanierung.Also,HILFE!!!!!
15.10.2009 12:52
gabchen Addvance
Betreff: : RE :Prophylaktisch alle Zähne raus?
Hallo Zahnfee,
ich habe mit dem Problem Deines Katers keine Erfahrung, aber ich würde ihm auf keinen Fall prophylaktisch alle Zähne ziehen lassen, zumal er, wie Du selber schreibst, er nie Probleme hatte. Du kannst Dir ja bei einem anderen Tierarzt, oder einer Uni-Tierklinik, falls eine in Deiner Nähe ist, eine zweite Meinung einholen. Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung,
gabchen
15.10.2009 22:10
gabchen Addvance
Betreff: : RE :Prophylaktisch alle Zähne raus?RE :Prophylaktisch alle Zähne raus?
gabchen wrote :
Hallo Zahnfee,
ich habe mit dem Problem Deines Katers keine Erfahrung, aber ich würde ihm auf keinen Fall prophylaktisch alle Zähne ziehen lassen, zumal er, wie Du selber schreibst, er nie Probleme hatte. Du kannst Dir ja bei einem anderen Tierarzt, oder einer Uni-Tierklinik, falls eine in Deiner Nähe ist, eine zweite Meinung einholen. Ich wünsche Deinem Amadeo gute Besserung,
gabchen
15.10.2009 22:11
zahnfee58 Newbie
Hallo Gabchen,danke für deine Antwort.Hab mich weiter im Internet schlau gemacht und ich bin eigentlich auch der Meinung,die Finger von dem Rundumschlag zu lassen.Werde mich auch noch mal mit meiner Züchterin in Verbindung setzen,die weiss eigentlich auch immer Rat.
Ich bin übrigens in einer Klinik mit Amadeo,werde aber am Tag der Zahnextraktion nochmal mit dem behandelnden Arzt sprechen.Ich gehe mal davon aus,dass das nicht die gleiche TÄ wie bei dem Gespräch ist.-Die Klinik hat einen guten Ruf,es kommen Tiere aus dem ganzen Ruhrgebiet hin,aber ich denke mal,dass ist wie in der Humanmedizin.5 Ärzte -5 Meinungen.
Werde deine Genesungswünsche weitergeben ,.Gruss die Zahnfee
16.10.2009 16:59
Meiky Newbie
Hallo,
habe auch einen MaineCoon Kater er ist jetzt 3 Jahre alt, unser Tierarzt wollte schon mit 1 Jahr im alle Zähne ziehen. Dies haben wir verweigert und wir hatten recht, bis Heute hat er keine Probleme mit den Zähnen bekommen. Wir hoffen das es auch weiterhin so bleibt.
Gruss
02.02.2010 09:19
zahnfee58 Newbie
Hab mich auch dagegen entschieden.Es wurde lediglich Zahnstein entfernt u.ein Fibrom entfernt.Die TÄ war nicht begeistert von meiner Entscheidung,aber ich hab mich nicht beqúatschen lassen.Schliesslich bin ich reglmässig,seit Amadeo 3 Monate alt war,dort in Behandlung u.nie wurde irgendwas festgestellt. Seither überleg ich,ob ich nicht doch den TA wechsle,fühle mich dort nicht mehr gut aufgehoben.Dem Kater gehts übrigens prima
02.02.2010 20:19
Minimauser Newbie
Hallo,
wenn du dich bei deinem Tierarzt nicht mehr gut aufgehoben fühlst, solltest du wirklich ganz schnell einen neuen Tierarzt suchen.
Ich hatte auch einmal das Problem. Ich habe einen alten Kater unser Katerkumpelchen und der hatte auch nach Aussage des Tierarztes "Zähne, die unbedingt raus sollten". Da ich es aber nicht einsehen wollte, warum ich das arme Tier zahnlos machen sollte, war der Tierarzt der Meinung, wenn ich seine Diagnose anzweifeln würde, dann solle ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
Habe ich gemacht und mein jetziger Tierarzt hat sich den Kater angesehen und stellte fest, dass er sich einen Knochensplitter ins Zahnfleisch zwischen den Zähnen eingefangen habe und deshalb nicht mehr richtig fressen konnte.
Nachdem der Splitter dann entfernt war, konnte Katerkumpelchen wieder fressen. Katerkumpelchen ist ein kleiner Streuner der wohl keinem gehört. Von Zeit zu Zeit taucht er bei mir auf, verweilt eine Weile und geht dann wieder für Wochen
02.02.2010 20:36
zahnfee58 Newbie
Eigentlich hat die Tierklinik einen guten Ruf,nur was mich wirklich stört,ist ,dass man bei jedem Besuch einen anderen TA als Ansprechpartner hat.Finde ich nicht so doll.Vorallem,wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt,hatte mir die erste TÄ nach einem Blick ins Maul gesagt,ein Zahn wäre total zerstört u.ein dicker Abszess wäre dort.War aber nicht so.Bei der zweiter TÄ,die uns zur OP angenommen hat,haben wir dann gemeinsam ins Maul geschaut u.die Zähne war tiptop.Nur eben Zahnstein u. ein Fibrom,was eine harmlose Zahnfleischwucherung ist.Gibts in der Humanmedizin auch,wenn sich Patienten z.B.immer wieder auf eine Stelle in der Wange beissen.Da hat man schon den Eindruck,manchmal gehts nur ums Geldverdienen u.das finde ich sch...
03.02.2010 17:46
wuwu Newbie
Ich bin auch der Meinung der Katze nicht alle Zähne ziehen zu lassen, wenn sie nur ein einziges Zahnproblem hat.
Anders wäre es bei einer echten Autoimmunkrankheit und da sollte man sich es erst ganz gründlich überlegen. Dann ist das Zahnfleich nämlich überall rot, roh und geschwollen.
Die Tierklink sagt dazu, dass sie ein Zahnziehen befürwortet, wenn das Zahnfleisch im ganzen Maul blutet und trotz mehrmaligen Versuchen mit AB nicht besser wird bzw. eh schon die meisten Zähne zu wackeln anfangen.
Denn so ein Zahnproblem kann toxisch auf Leber und Niere einwirken.
Und dann bitte nur an Backenzähne denken, nicht die Reiss- oder Schneidezähne.
Und was manche TAs angeht. Da macht jeder so seine Erfahrungen!
17.02.2010 11:07
Found: [8 ] Reply on 1 pages | Displayed: Reply [1] to [8]
Du kannst neue Themen
erstellen Du kannst auf Themen antworten
Du kannst deine Beiträge nicht editieren
Du kannst deine Beiträge nicht löschen